Die Veranstaltung will der Frage nachgehen, wie Bustouristiker ihre Kunden langfristig binden und dazu bringen können, die nächste Reise auch wieder bei ihnen zu buchen. Das Tagungsmotto lautet entsprechend: „Customer Journey im Bustourismus: Das Kundenerlebnis neu denken“.
„Digitale Technologien verändern das Reisen und die Erwartung der Kunden“, sagt WBO-Präsident Franz Schweizer. „Unsere Tagung rückt deshalb neue Marketingstrategien in den Fokus, mit denen Konsumenten langfristig an einen Busreiseveranstalter gebunden werden können.“ In die Thematik einführen wird gbk-Geschäftsführer Martin Becker. Im Anschluss wird Michael Gersch, Touristik-Referent beim WBO, ein aktuelles Trendbarometer präsentieren. Dessen Statistik basiert auf der Befragung baden-württembergischer Busreiseveranstalter zu unterschiedlichen Aspekten wie Buchungs- und Umsatzentwicklung, Personalsuche oder Nachhaltigkeit einer Reise.
Expertenwissen kompakt
Alexander Mirschel, Experte für digitale Kommunikation bei der Realizing Progress GmbH & Co. KG in Holzkirchen, leitet dann aus dem Wandel der „Customer Journey“ neue Chancen für die Bustouristik ab. Das Unternehmen Realizing Progress berät neben Reisebüros, Destinationen und touristischen Leistungsträgern auch Verbände und Politiker. Sebastian Schulte, Geschäftsführer der Pressmind GmbH, schließlich gibt Tipps für den Start in eine „Customer Journey“, die sich an den Bedürfnissen der Kunden orientiert und zeigt Möglichkeiten auf, wie Busreiseveranstalter ihre Kundenkontakte optimieren können.
Die Veranstaltung beginnt am 21. Januar um 14 Uhr in der Messe Stuttgart.