Eine vielfältig besetzte Jury wählt aus den Einsendungen aus, nominiert die TOP 25 und prämiert die bundesweiten Siegerinnen und Sieger, die am 25. September in Berlin auf großer Bühne ausgezeichnet werden. Auch dieses Jahr sind zusätzlich regionale oder unternehmensweite Auszeichnungen möglich. In diesem Jahr werden Auszeichnungen in drei Kategorien vergeben: "Held des Alltags", "Außergewöhnliche Leistung" und "Schulbus".

„Wir brauchen nicht nur neue Kolleginnen und Kollegen, sondern auch die Anerkennung derjenigen, die im Dienst sind“, sagte Werner Overkamp, VDV-Präsident. „Besonders freue ich mich über die neue Kategorie ‚Schulbus‘: Diejenigen, die jeden Morgen die Kinder sicher zur Schule bringen, leisten Herausragendes. Deshalb haben wir es für die jüngeren Fahrgäste ermöglicht, gemalte Bilder einzureichen, um die Wertschätzung für diese wichtige Aufgabe buchstäblich noch sichtbarer zu machen. Aktuell fehlen in Deutschland rund 20.000 Busfahrerinnen und Busfahrer. Um diese Lücke zu schließen, brauchen wir nicht nur attraktive Arbeitsbedingungen, sondern auch Reformen beim Erwerb des Busführerscheins und einen Abbau bürokratischer Hürden. Die Bundesregierung ist hier gefragt, um den Beruf für Nachwuchskräfte und Quereinsteiger zugänglicher zu machen.“

Fahrgäste können bis zum 31. Mai 2025 ihre Lieblingsbusfahrer auf der Website "lieblingsbusfahrerin.de" nominieren. Dabei können sie ihre persönlichen Geschichten erzählen und schildern, warum ihr Favorit oder ihre Favoritin diesen Titel verdient. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden im Herbst 2025 im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung ausgezeichnet. Auf die Sieger, die Nominierten und diejenigen Fahrgäste, die die Geschichten oder Bilder eingereicht haben, warten Preise.

Der Wettbewerb „LieblingsbusfahrerIn“ ist eine gemeinsame Initiative des Fahrgastverbands Pro Bahn, des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und DB Regio, freundlich unterstützt von Kravag, DEVK und MAN. Ziel ist es, den Beruf des Busfahrers und der Busfahrerin in den Mittelpunkt zu rücken und für den dringend benötigten Nachwuchs zu werben. Bereits in den Vorjahren war das Echo enorm: 2024 seien mehr als 2.300 Geschichten eingereicht worden – mit deutschlandweiter Beachtung. Der Wettbewerb wird durch eine Medienkooperation mit dem DVV begleitet.