Bei diesen drei Bussen handelt es sich um die ersten vollelektrischen Midi-Busse, die die Vertriebsorganisation von Isuzu Bus in Deutschland übergeben hat.

„Wir freuen uns sehr, dass unser Acht-Meter-Low-Entry-Midibus in der vollelektrischen Variante überzeugen konnte und sich die Firma Meyering Reisen für Isuzu Bus entschieden hat“, so Igor Hildebrandt, Verkaufsleiter Deutschland bei Anadolu Isuzu.

Die Meyering Gruppe mit Sitz in Lingen (Ems) vereint mehrere traditionsreiche Unternehmen im Bereich der Personenbeförderung. Ihren Ursprung hat sie im Jahr 1930 und wird heute von Doris und Hermann Meyering in dritter Generation geführt. Unterstützt werden sie von mehr als 300 Mitarbeitern. Der Fuhrpark umfasst mehr als 150 Busse.

Als Mobilitätsdienstleister ist die Gruppe in den Bereichen Linienverkehr, Reisebusverkehr, Schülerbeförderung, Gruppenreisen und Reisebüros aktiv. Dabei stehe das Unternehmen für „eine hohe Servicequalität, Verlässlichkeit und eine starke regionale Verbundenheit im Emsland, der Grafschaft Bentheim und darüber hinaus“. Die Meyering Gruppe setze auf einen modernen, stetig erweiterten Fuhrpark und investiere gezielt in umweltfreundliche, zukunftsweisende Technologien, um nachhaltige Mobilität für öffentliche und private Kunden zu gewährleisten.

Wie das Unternehmen mitteilte, basiert der Novociti Volt auf der Plattform des Novociti Life, der seit 2018 auf Europas Straßen unterwegs ist. Ein zentral angeordneter Elektromotor (TM4 Sumo) mit maximal 270 kW und 2.500 Nm treibt den Stadtbus in Low-Entry-Ausführung an.

In den drei ausgelieferten Fahrzeugen ist die größere Batterieoption mit einer Kapazität von 268 kWh auf dem Dach verbaut. Die Lithium-Ionen-Batterie (LFP Hybrid) mit Thermomanagement biete eine Nennspannung von 600 Volt. Geladen wird das Fahrzeug über einen CCS-Typ-2-Stecker mit bis zu 150 kW Ladeleistung.

Dank seiner kompakten Abmessungen, seiner hohen Wendigkeit und dem emissionsfreien, leisen Antrieb sei der Novociti Volt optimal für den innerstädtischen Einsatz geeignet. Ein rekuperatives Bremssystems, eine durchdachte Gewichtsverteilung und das vergleichsweise niedrige Gesamtgewicht machen ihn laut Herstellerangaben „zu einem effizienten Fahrzeug mit niedrigen Betriebskosten“.

Fahrgäste schätzten das geräumige, komfortable Innendesign sowie die leistungsstarke Klimaanlage und Heizung. Bei der größeren Batterieoption finden bis zu 47 Fahrgäste Platz, darunter 21 Stadtbussitze und vier Klappsitze auf der Sondernutzungsfläche. Der Zugang erfolgt über pneumatische Türen: eine einflügelige Innenschwenktür vorne und eine zweiflügelige Mitteltür (1.200 mm breit), die mit einer Klapprampe ausgestattet ist.

Der ergonomisch gestaltete Fahrerarbeitsplatz, das übersichtliche Kombi-Display und die Fahrerkabine mit hoher Abschrankung sowie zahlreichen Ablagemöglichkeiten sorgten „für eine sichere und komfortable Bedienung“. Die großzügige Rundumsicht unterstützt die Sicherheit im täglichen Einsatz. Abgerundet werde das Fahrzeugkonzept durch eine umfangreiche Sicherheitsausstattung: Scheibenbremsen rundum mit EBS, ABS, EBD und ASR, eine Haltestellenbremse sowie elektronische Luftfederung mit Kneeling-Funktion.

Die Produktion von Nutzfahrzeugen bei Anadolu Isuzu begann 1984 in der Türkei. Seither hat das Unternehmen sein Produktportfolio kontinuierlich erweitert und bietet heute Lösungen in den Bereichen schwere und leichte Nutzfahrzeuge, Midi-Busse, Busse und Pickups an.