Das sogenannte „Digital Services Package“ steht Käufern neuer Dieselfahrzeuge der Marken Mercedes-Benz und Setra zur Verfügung. Die Nutzer erhalten drei Jahre lang kostenfrei Zugang zu den im Paket enthaltenen digitalen Diensten. Für neu ausgelieferte batterieelektrische eCitaro, eCitaro fuel cell und später auch eIntouro können die Kunden die digitalen Dienste sechs Jahre lang zum Nulltarif nutzen. Nach Ende der Laufzeit sollen die Kunden die Möglichkeit haben, die Dienste zu einem reduzierten Paketpreis weiter zu nutzen.
Um die digitalen Dienste in Anspruch nehmen zu können, müssen diese zunächst im Omniplus On Portal im Bereich Omniplus On commerce aktiviert werden. Wie das geht, erfahren die Kunden nach der Auslieferung der Fahrzeuge, die entsprechenden Informationen werden automatisch übermittelt. Pflicht ist die Inanspruchnahme nicht. Die Nutzung ist auch unabhängig vom Betrieb des jeweiligen Fahrzeugs.
Leistungsumfang der Digital Service Packages
Das Digital Services Package für Dieselfahrzeuge enthält Dienste, mit denen die Kunden unter anderem Daten über den Fahrzeugzustand sowie aktuelle Fahrzeugbetriebsdaten erhalten. Damit lassen sich etwa Reparatur- oder Wartungsbedarfe frühzeitig erkennen und größere Schäden oder Folgeschäden vermeiden. Im Digital Services Package für Elektrobusse ist zusätzlich ein Battery Monitoring enthalten, das über den Zustand der Hochvoltbatterien informiert und Handlungsempfehlungen zur Verlängerung der Batterielebensdauer und zur Einhaltung der Garantiebedingungen gibt.
Einer der Dienste, die wesentlich zur Verbesserung der Verfügbarkeit und Reduzierung der Gesamtbetriebskosten (Total Costs of Ownership, TCO) beitragen sollen, ist Omniplus On Uptime pro. Das Feature liefert Fuhrparkmanagement und Werkstatt Echtzeit-Diagnose-Informationen und ist in den Digital Services Packages ebenfalls enthalten, sowohl für Diesel- wie auch für Elektrobusse. Der Dienst erweitert die einsehbaren Daten und Analysen auf detaillierte Diagnosedaten für die Werkstatt, die sich damit optimal auf bevorstehende Aufgaben vorbereiten, Reparatur- und Wartungsarbeiten bündeln und so die Servicezeiten optimieren können soll. Im webbasierten Omniplus On Portal erhält die Werkstatt eine vollständige Remote-Diagnose mit allen aktiven und gespeicherten Fehlern sowie Umgebungsdaten, ohne den Bus wie bisher physisch an das Diagnosegerät anschließen zu müssen. Des Weiteren erhält der Disponent oder Fahrdienstleiter in Echtzeit Informationen über alle Meldungen im Fahrerdisplay und über kritische Status-Werte im jeweiligen Fahrzeug. Missverständnisse zwischen Fahrpersonal und Fahrdienst sollen auf diese Weise ausgeschlossen werden.
Batterielebensdauer verlängern
Ein zusätzlicher Bestandteil des Digital Services Package für Elektrobusse ist die Batterie-Überwachung Omniplus On Battery Monitoring. Der Dienst bietet einen schnellen Überblick über den Zustand der Hochvoltbatterien in der Flotte. Das System berücksichtigt u.a. Batterietyp, Kilometerstand, Alter, Batteriezellentemperatur und „Gesundheitszustand“ und gibt auch konkrete Handlungsempfehlungen zum pfleglichen Umgang mit der der jeweiligen Batterie und zur Verlängerung ihrer Lebensdauer.
Verbrauchsoptimierung & Datenschutz
Ebenfalls in den Digital Services Packages für Diesel- und Elektrobusse enthalten ist Omniplus On monitor zur Kontrolle und Optimierung von Verbrauchswerten. Unabhängig von der jeweiligen Antriebsart lässt sich der Verbrauch in einem Bus gesondert nach Traktion und Nebenverbrauchern wie Heizung oder Klimaanlage auswerten.
Die Sicherung der Fahrzeugdaten richtet sich nach der seit 2024 verpflichtenden Zertifizierung der Cyber Security Standards gemäß UN ECE R155.