Das gute Ergebnis sei der Lohn für harte Arbeit in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld, so MAN CEO Alexander Vlaskamp. Aufgrund der sich leicht verbessernden Lkw-Nachfrage bereite MAN die zeitnahe Beendigung der Kurzarbeit an seinen deutschen Standorten vor. Dennoch seien weiterhin Anstrengungen beim Thema Kosteneffizienz erforderlich, um „weiter auf hohem Niveau“ in Automatisierung, Digitalisierung und Zero-Emission-Technologien sowie das Service-Netz investieren zu können.
Der gesamte MAN-Absatz im Neufahrzeuggeschäft sank 2024 um 17 Prozent gegenüber Vorjahr auf rund 96.000 Einheiten. Der Rückgang bei den Bussen fällt dabei weniger gravierend aus als bei den Lkw: 24 Prozent weniger verkauften Trucks stehen 17 Prozent weniger ausgelieferte Busse gegenüber. 2023 waren unter den insgesamt 116.033 verkauften MAN Fahrzeugen 5.703 Omnibusse gewesen. 2024 verkaufte MAN insgesamt 96.037 Fahrzeuge, darunter 4.710 Busse. Im Busgeschäft sei es aufgrund neuer Anforderungen an die Software-Architektur zu Verzögerungen bei den Auslieferungen gekommen. Der Van erzielte hingegen erneut einen Rekordabsatz mit ca. 27.670 ausgelieferten TGE. Beim Gesamtumsatz sei der Rückgang im Berichtszeitraum mit sieben Prozent auf 13,7 Milliarden Euro deutlich geringer ausgefallen als beim Absatz. Als Grund hierfür verweist MAN insbesondere auf einen „vorteilhaften Produkt- und Preismix“. Das bereinigte Operative Ergebnis lag mit 985 Millionen Euro um 90 Millionen Euro unter Vorjahr.
Trotz eines erheblichen Volumenrückgangs beim Truck habe MAN 2024 sein Betriebsergebnis aus dem Vorjahr bestätigt, so MAN-Finanzvorstand Inka Koljonen. Das Unternehmen wertet das zurückliegende Geschäftsjahr als „bemerkenswerten Erfolg, der zeigt, dass wir unsere Widerstandsfähigkeit als Unternehmen erheblich verbessert haben" / Grafik: MAN
Im Busbereich verspricht sich MAN Zuwächse durch seinen neuen Ladetarif MAN Charge & Go. Das System soll Laden und Bezahlen für MAN Elektromobilitäts-Kunden einfacher und komfortabler machen. Die Ladeinfrastruktur für Elektrobusse wachse schnell: Bis Ende 2025 sollen in Europa 1.000 Ladepunkte verschiedenster Anbieter verfügbar sein. In der Kooperation mit E.ON sind an 170 MAN-Standorten in Europa rund 400 öffentliche Ladepunkte geplant, 80 davon sollen bis Ende 2025 zur Verfügung stehen.