Geplant sind 200 Vorträge und 17 Themen-Komplexe („Tracks“), die Einblick in aktuelle Projekte geben, Trends analysieren und dazu beitragen sollen, verschiedene Zukunftsszenarien zu diskutieren. Auf der „Orange Stage“ in Halle 7.1. auf dem Berliner Messegelände besprechen die Referenten Entwicklungen in Marketing und Vertrieb und hinterfragen die Zukunftsfähigkeit der Branche. Im Rahmen des „Future Track“, der „Marketing & Distribution Track“ sowie der „Responsible Tourism Track“ werden Impulse zu Themen wie Nachhaltigkeit und Klimafolgenabschätzung gegeben. Mit hohen Erwartungen blicken die Messeveranstalter außerdem auf die Vorträge von Mitra Sorrells, Senior Vice President Content von Phocuswright und Zoritsa Urosevic, Executive Director im UN Tourism.

Ebenfalls in Halle 7.1. wird die „Blue Stage“ als Plattform für Veranstalter, Airlines, Fremdenverkehrsämter, Kreuzfahrtunternehmen, Hotellerie und weitere Leistungsträger zu finden sein. Für Einblicke in unterschiedlichste Perspektiven und Strategien der Branche sollen der „Tour Operator & Travel Sales Track“, der „Carrier & Cruise Track“, der „Destination Track“ sowie der „Hospitality Track“ sorgen. Unter anderem diskutieren Dimitrios Buhalis von der Bournemouth University und Vicki Miller von Visit Scotland über die Rolle von digitalen Algorhythmen im Destinations-Marketing.

 

Unternehmenskultur im Fokus

Einzelne Zielgruppen und Special-Interest-Angebote stehen im Fokus der Green Stage in Halle 3.1. Die ITB Masterclass, der „Diversity & Inclusion Track“, der „MICE Track“, der „Youth Adventure & Outdoor Track“ sowie der „Business Travel Track“ analysieren Trends in unterschiedlichen Reise-Segmenten. Auf der „Green Stage“ geht es u.a. um neue Entwicklungen im Destinations-Marketing und die aktuellen Herausforderungen in Arbeitswelt und Unternehmenskultur.

Um die Digitalisierung von Marketing und Vertrieb dreht sich alles auf der roten „eTravel Stage“ in Halle 6.1, wo verschiedene „Tracks“ Einblick in aktuelle technologische Entwicklungen und Herausforderungen rund um Themen wie AI, Metaverse, Hyper-Personalisierung, Web3 und die Blockchain-Technologie geben. Zu den Referenten zählen u.a. Ann-Kathrin Harms, Head of the CEO's Division, German National Tourism Board, DZT und Leah Rankin, Chief Product Officer, Site Minder.

 

Kongress online verfolgbar

Information kompakt liefert erstmals auf dem ITB Kongress das neue Kongress-Format „ITB Transition Lab“. Hier präsentieren Marketing-Experten aus dem Destinations- und Hospitality-Bereich innerhalb von 90 Minuten datenbasierte Handlungsempfehlungen. Wer nicht vor Ort sein kann, hat die Möglichkeit, die zahlreichen Vorträge komplett im Live-Stream über den ITB Navigator und später auch auf dem YouTube-Kanal der ITB Berlin zu verfolgen. Auf dem ITB Navigator sind zudem detaillierte Informationen zur Ausstellerliste, dem Kongress- und Event- Programm sowie Hallenplänen zu finden. Enthalten ist die Teilnahme am ITB Berlin Kongress sowohl im Aussteller- als auch im Fachbesucher-Ticket.