In den kommenden Jahren fließen insgesamt 100 Millionen Euro in die Entwicklung des Freizeitresorts. „Plopsaland Deutschland“ will zu einem der europaweit führenden Familienfreizeitparks werden – und seinen Beitrag dafür leisten, dass Rheinland-Pfalz‘ Attraktivität als touristische Destination steigt. Dafür sollen neue Themenbereiche, zusätzliche Attraktionen und der Ausbau der Infrastruktur sorgen.
Begonnen wird bereits jetzt im April mit der Erweiterung des Parks um die „Blinky Bill Zone“, einem Themenbereich, der sich voll und ganz dem australischen Koala widmet. Im Sommer folgt eine „immersive Indoor-Attraktion“ auf der Grundlage der Geschichten rund um die Schlümpfe. Gäste jeden Alters wird hier eine durchgehende Geschichte mit interaktiven Elementen und thematisierten Szenerien in Aussicht gestellt. Außerdem soll ein „Plopsa Festival“ das tägliche Entertainment-Programm ergänzen. Im Herbst steht dann die Eröffnung einer 760 Meter langen Familienachterbahn an, die sich thematisch an dem Animationsfilm „100 Prozent Wolf“ anlehnt.
Neue Firmenbezeichnung gilt ab Juni
Die Aufrüstung der Achterbahnen steht in den kommenden Jahren an: In Zusammenarbeit mit dem Festival Tomorrowland wird eine weitere Achterbahn gebaut, die mit Abschuss-Elementen, drehenden Wägen und Überschlägen einzigartig in Deutschland sein soll. Unweit des Parks entsteht mit Plopsaqua Haßloch bis Anfang 2028 außerdem ein Wasserpark, der die Angebote im Plopsaland um wetterunabhängige Erlebnisse erweitert. Geplant sind u.a. Wasserrutschen, Wellenbecken, Poolbar, Schwimmerbecken und Kinderbereich sowie Sauna- und Entspannungszonen. Ein Partnerhotel-Programm wird ergänzend ebenfalls aufgebaut.
Vom 5. April bis 27. Juni 2025 bleibt der Park weiterhin unter dem Namen Holiday Park geöffnet. Unter „Plopsaland Deutschland“ firmiert das Resort ab dem 28. Juni. Die Plopsa-Gruppe ist die Freizeitparksparte des belgischen Medienunternehmens Studio 100. Sie betreibt mehrere Freizeitparks in Belgien, den Niederlanden und Deutschland mit Fokus auf Familien und Kinder. Mit der Umbenennung in Plopsaland Deutschland wird der Standort in Haßloch Teil der Marke.