Die Service-Mitarbeiter von Omniplus sind speziell für den fachgerechten Umgang mit Elektrofahrzeugen und deren Hochvolt-Technik geschult. Dazu zählen unter anderem Arbeiten an der Elektro-Antriebsachse, an Wechselrichtern, Leitungen und Sicherungen sowie an den Dach-Klimaanlagen. Die Basis bildet ein moderner Hochstand, auf dem effektiv und sicher an den Komponenten auf den Dächern der Mercedes-Benz eCitaro gearbeitet werden kann. Mit einem Kran können die schweren Batterien vom Omnibus auf einen Batterietisch transportiert und dort gegebenenfalls auch repariert werden. Das sogenannte „Arbeiten unter Spannung“, kurz AuS, erfüllt an allen Standorten von Omniplus sämtliche Sicherheitsanforderungen. Das Fachpersonal verwendet speziell isolierte Werkzeuge und ist mit Schutzkleidung für direkte Arbeiten an der Batterie ausgestattet.
Daimler Buses verfolgt einen kreislauforientierten und nachhaltigen Ansatz für das Lebenszyklusmanagement von Batterien und bietet über die Servicemarke Omniplus im Servicenetz passende Lösungen für den jeweiligen Kundenbedarf an. Das modulare Konzept ermögliche es, die Batterien während ihrer ersten Lebensdauer zu reparieren und zu überarbeiten.
44 der nun insgesamt 100 Omniplus eBus Servicestützpunkte befinden sich in Deutschland. Die restlichen verteilen sich auf Belgien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Schweden, Schweiz, Spanien und Ungarn.